BUBER Sebastian

 

Pfaffenberg 52

 

3321 Ardagger-Stift

 

0660/4884692

 

sebastian.buber@gmx.at


 

 

Durch den Kontakt mit dem heutigen Zuchtwart, Johannes Neuhauser, bekam er seinen ersten Kontakt mit dem Verein, welchen er im Jahr 2011 beigetreten ist.

 

Seine erste Rasse waren Barnevelder, welche er jedoch wieder verkauft hat.

 

Derzeit züchtet er mit Altsteirer in weiß und es sind noch Trommeltauben gelbfahl und Ziergeflügel auf seiner Anlage vorhanden wie zB. Laufenten blau/gelb, Zwergenten in weiß, Pfeifgans, Europfeifente, Chilepfeifente, Spießente und Rothalsgans runden diese Gruppe ab.

 

Altsteirer werden mit 2 Stämmen gebrütet und etwa 80 Küken aufgezogen.

 

Bei den Enten und Gänsen kann man nie genau sagen, wie viele Junge ausgebrütet werden.

 

Mit der Zucht der Tauben hat er erst begonnen und man wird abwarten müssen, wie die Zuchtsaison im nächsten Jahr laufen wird.

 

Auch er hat einige Erfolge vorzuweisen wie Jugendeuropachampion, Bundes- und Landesmeistertitel.

 

Altsteirer sind eine österreichische und vom Aussterben bedrohte Rasse und er möchte mit der Zucht für den Erhalt der Rasse einen kleinen Beitrag leisten. Ein schöner Farbschlag und auch eine wirtschaftlich gute Rasse sind sie nebenbei noch.

 

Vor einiger Zeit hat er eine Zuchtgemeinschaft mit seinem Bruder Konrad gegründet.