MUTTENTHALER Andreas

 

Dendlreith 40

 

4391 Waldhausen

 

0680/2240577

 

oberhaas@aon.at


Seit 1998 ist Muttenthaler in der Sparte der Geflügelzüchter aktiv tätig. Seine ersten Tiere waren Italiener in den Farben schwarz, silber und rebhuhnfarbig.

 

Nachdem der damalige Obmann Weichselbaum mit der Zucht der Altsteirer in wildbraun aufhörte, übernahm Andreas das Zuchtmaterial um sich fortan um diese vom Aussterben bedrohte österreichische Rasse zu kümmern. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt kaum Züchter bzw. Zuchtmaterial war nur schwer zu bekommen.

 

Umso schöner sind da natürlich dann die Europameistertitel, die er erringen konnte.

Gesamtausstellungssieger bei Bundesschau, Bundes- Landesmeister sowie die Vizemeistertitel und Vereinsmeister nicht mitgezählt.

 

Gezüchtet wird mit 3 Stämmen – 1:4 und ca 100 Küken werden aufgezogen und beringt.

Es freut ihn, dass er damit zum Erhalt dieser Rasse seinen Beitrag leisten kann.