NESTELBERGER Stefan

Naarntalstraße 9

4320 Perg

Bereits in seiner Kindheit hat er sich für Tiere interessiert und besaß einen bunten Mix allerlei Rassen.

Im Jahr 1964 ist er dem Kleintierzuchtverein St. Valentin beigetreten und war bis 1982 dort als Züchter aktiv.

Golditaliener groß, Diamant- und Goldfasan, Mandarin- und Cajugaenten, Eistauben, Pfautauben in weiß und Castorrex waren in seinen Ställen zu finden.

Auf Grund beruflicher Umstrukturierungen in der Firma konnte er von 1982 bis 2007 nicht die erforderliche Zeit für die Betreuung der Tiere aufbringen.

Mit seinen Enkeln ist er 2007 dem Kleintierzuchtverein Grein beigetreten.

Nun sind Zwerg Sulmtaler gold weizenfarbig, Holländische Haubenhühner sowie wieder die Eistauben, dazu Steller Kröpfer blaugansl, Steigerkröpfer, Dalmatiner und gelbe Rex, bei seiner Ranch zu finden.

Bei den Hühner wird mit 7 Zuchtstämmen im Jahr an die 500 Küken gezogen und bei den Tauben sind es ca. 16 Zuchtpaare, welche etwa 90 Junge aufgezogen.

Von den 8 Häsinnen werden etwa 80 Junge aufgezogen.

In den letzten 10 Jahren konnte er viele Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erreichen. So war er 3x Europameister und 1x Europachampion mit seinen Lieblingen, den Zwerg Sulmtalern.

Auch kann er Bundes-, Vizebundes-, Landes- und Vizelandesmeister mit den Hühnern erreichen. Bei den Kaninchen sind es auch einige Landes- und Vizelandesmeister, die erreicht wurden.