STEINKELLNER Ludwig

 

Deiming 23

 

4342 Baumgartenberg

 

0650/6536170

 

ludwigsteinkellner@gmx.at


 

1983 bekam er durch seinen Nachbarn Alois Bindreiter seinen ersten Wellensittich und den Kontakt zur Vogelzucht.

 

Nach der Übersiedlung ins Haus wurde die erste Voilere im Keller errichtet und ein zweiter Wellensittich gekauft. In weiterer Folge kaufte er auch noch Zebrafinken und schon begann die Zucht mit seinen Tieren.

 

Über drängen von Bindreiter ist er dann im Jahr 1992 dem Verein beigetreten und konnte bei der Vereinsschau die Sparte Wellensittich gewinnen.

 

Viele Vereins- und Landesschauen hatte er besucht und so seinen Bestand mit Glanz- Vielfarben-, Sing-, Ziegen- und Bourkesittiche erweitert.

 

Mit den Agaporniden konnte er bei der Bundesschau den Sieg erringen.

 

Er war auch ca. 10 Jahre als Zuchtwartstellvertreter bei den Vögeln gewählt worden.

 

Von 2007 bis 2015 konnte er auf Grund seines Berufes nicht so intensiv mit seinen Tieren züchten.

 

Seit 2015 ist er wieder aktiv mit der Zucht beschäftigt und züchtet jetzt wieder Zebrafinken, Reisamandinen, Schönsittiche.

 

 

 

Seine Erfolge sind x-facher Schausieger und Vereinsmeister, Bronze- Silber und Goldmedaille bei Bundesschau.

 

 

 

Zurzeit hat er ca. 55 Vögeln incl. Jungtieren sowie 5 Chinesische Zwergwachteln.

 

Gezüchtet wird mit 10 Zuchtpaaren und im Schnitt hat er etwa 20 – 30 Junge, welche er beringt.