SPIEGL Gerhard

Saxen 149/3

4351 Saxen

Gerhard ist auch seit der Gründung des Vereins als Mitglied tätig. Es ist die „gute Seele“ der Vereins. Verantwortlich für unser Vereinslokal und bei den Ausstellungen für die Versorgung der Helfer und Preisrichter zuständig.

Ebenso war er jahrelang als Taubenzuchtwart und Obmannstellvertreter aktiv, wofür er im Jahr 2017 als Ehrenmitglied gewürdigt wurde – ein aufrichtiger Dank für diese, über Jahre durchgeführten Tätigkeiten.

Bereits vor dem Beitritt beschäftigte er sich mit Tauben. Anschließend haben King und Römer im Schlag Einzug gehalten. Es folgten Mittelhäuser, Nürnberger Lerchen, Mondain, Schlesische Kröpfer Exebithion Homer und Niederländische Schönheitsbrieftauben.

Seit 27 Jahren werden auch Mährische Strasser in verschieden Farben gezüchtet.

Es sind meist etwas flugfaule Tauben, die in den Schlägen zu finden sind und in letzter Zeit immer mehr in den Blaufarben. Mit etwa 60 Zuchtpaaren in den 5 Rassen werden im Jahr etwa 150 Junge gezogen und bringt.

Auch in den Sparten Geflügel – Zwerg Holländer orangehalsig, sowie in der Sparte Vögel – Schauwellensittiche, hat er ausgestellt und gut abgeschnitten.