Kleintierschau 2017

Ende September gackern, zwitschern und quaken wieder allerhand Kleintiere auf der Speck-Alm. Die Kleintierschau des Kleintierzüchterverein E17 Strudengau lockt mit vielen Ausstellern Züchter aus ganz Österreich nach Bad Kreuzen.

Ausstellerkatalog zum Online blättern.

Dank der fleissigen Helfer läuft der Aufbau der Ausstellungskäfige problemlos und schnell. Wie jedes Jahr stellt uns die Speck-Alm die Maschinenhalle zur Verfügung. So sind wir unabhängig von Wind und Wetter und haben genug Platz für die zahlreichen Aussteller. Danke dafür!

Feierliche Eröffnung der 30. Vereinsausstellung auf der Speck Alm in Bad Kreuzen.

Pünktlich um 09:30 Uhr begrüßte unser Obmann Siegfried Radinger die anwesenden Gäste.

Ein besonderer Gruß galt der Vizebürgermeisterin von Grein, dem Sitz unseres Vereins, Frau Tanja Neudorfhofer, die in Vertretung des Bürgermeisters zur Eröffnung gekommen war. Danke, dass wir für den Transport das Fahrzeug des Bauhofes immer wieder zur Verfügung bekommen.

Weiters konnte der Obmann der Arbeitsgruppe IV, Leithner Alois, sowie die Hausherren  Speck Alm, Erika und Manfred Gassner und die Jungbauern, Tanja und Michael Huber begrüßen.

Es ist nicht selbstverständlich, eine derartige Halle und das Umfeld für eine ganze Woche zu erhalten. Sämtliche Maschinen und Geräte müssen für die Dauer einer Woche ausgeräumt werden, damit die fleißigen Mitarbeiter die Käfige und Volieren aufbauen können.

Ein herzliches Willkommen und großer Dank an unser Mitglied und Sponsor Bruno Brandstetter, welchem wir das schöne Transparent am Eingang zur Ausstellung zu verdanken haben.

Danken möchte ich gleichzeitig meinen Züchterkollegen und Helfern, ohne die die Ausstellung nicht durchgeführt werden kann.

Tanja Neudorfhofer überbrachte die Glückswünsche des Bürgermeisters für die Schau und betonte, dass man sich freut, einen so aktiven Verein seit 30 Jahren in der Gemeinde zu haben. Im Zuge einer kleinen Führung konnte ich mir ein Bild über die Arbeit machen und feststellen, dass für den Nachwuchs viel gemacht werde. Die Jugend wird an die Zucht herangeführt.

Viele schöne Tiere und jeder Züchter hat nur eine Rasse und diese auch in mehreren Farbschlägen, sodass eine große Vielfalt vorhanden ist. Wünsche viel Freude an den Tieren und hoffe, dass der Verein noch lange aktiv und erfolgreich ist. Hiermit möchte ich die Vereinsausstellung für eröffnet bezeichnen.

Gruppenobmann Leithner begrüßte noch die anwesenden Obmänner, Funktionäre und Züchterkollegen zur Ausstellung in Grein. Die Schausaison hat begonnen und Grein ist immer der Erste, der damit anfängt. Es freut mich, einen so guten Verein in der Arbeitsgruppe zu haben und er gilt als Vorzeigeverein. Wünsche viel Erfolg, viele Besucher sowie weiterhin Kameradschaft und Freundschaft im Verein.

Vereinsobmann Sigi Radinger mit Ehrenmitglied Karl Brandstetter und Schriftführer Franz Waser

Ehrung verdienter Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2017 wurde neben der Neuwahl des Vorstandes auch die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder vorgenommen.

Der neue Obmann Siegfried Radinger hob besonders die jahrzehntelange Vereinsmitarbeit von Alois Bindreiter, Gerhard Spiegel und Karl Brandstetter hervor. Sie erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

Der ausgeschieden Obmann Hubert Wechselbaum erhielt den Vereinstitel "Ehrenobmann".

Sie werden dem Verein als Zuchtkollege natürlich auch weiterhin die Treue halten.