HAMMMERSCHMID Josef,

Forsthausstraße 13

4322 Windhaag/Perg

Josef.hammerschmid@aon.at

Der Beginn meiner Interessen für die Kleintierzucht liegt im Jahr 2011, wo ich mit einige Pfautauben begonnen habe. Der kleine Schlag ist immer noch in Verwendung.

Nachdem ich im Jahr 2013 dem Kleintierzuchtverein Grein beigetreten bin habe ich mir meine ersten Huhnschecken gekauft. Gleichzeitig haben auch noch einige Ganslkröpfer in meinen Schlag gefunden.

Beides sind alte österreichische Rassen und vom Aussterben bedroht.

Nach meinem Wissenstand haben die Huhnschecken früher „Linzertauben“ geheißen.

Beim Sonderverein für Huhnschecken bin ich auch Mitglied.

Ich stehe auf so alte österreichische Rassen und möchte mithelfen, diese der Nachwelt zu erhalten und in ihrem Bestand zu sichern.

Zur Zeit habe ich 25 Zuchtpaare in meinem Schlag, wobei 15 auf Huhnschecken, 8 auf Ganslkröpfer und 2 Zuchtpaare Giant Homer, entfallen.

Es sind alle Farbschläge bei diesen Rassen vorhanden.

Ca. 60 Jungtiere werden in einer Zuchtsaison von der Zuchtpaaren aufgezogen und beringt.

Besucher sind nach Anmeldung herzlich willkommen.